Soroptimist Club Remscheid
 

„Very British“ – 50th Charter Anniversary Friendship Weekend

50th Charter Anniversary Friendship Weekend – SI Kenilworth and District
Reise der Remscheider Sorores von Donnerstag, 11.07.2019 bis Sonntag, 14.07.2019

„Very British“ lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung im Bonner „Haus der Geschichte“, die am 10. Juli eröffnet wurde, gerade einmal zwei Tage vor dem seit langem geplanten Besuch in Großbritannien. Die Ausstellung, konzipiert mit Schwerpunkt auf der Beziehung der Briten zu den Deutschen im europäischen Kontext, ist auf jeden Fall interessant und unterhaltsam. Begrüßt werden die Besucher indes mit einem laut tickenden Brexit-Countdown, der die Sekunden bis zum Austritt Großbritanniens aus der EU zählt und derzeit – flexibel – auf den Abend vor Allerheiligen eingestellt ist – auch wenn die Ausstellung noch bis zum 08. März 2020 läuft.

Noch aber ist Großbritannien Teil der Europäischen Union, und auch wenn sich dies in absehbarer Zeit ändern sollte, so lassen doch die wenigen Tage im Juli keinen Zweifel daran aufkommen, dass es zahlreiche Menschen gibt, die entschlossen sind, Freundschaft und Zusammenhalt über Grenzen hinweg zu pflegen und zu erhalten.

Eingeladen hatte der Soroptimist Club Kenilworth and District, vom 12. bis zum 14. Juli 2019 das „50th Charter Anniversary Friendship Weekend“ zu begehen.

So machte sich denn auch eine Gruppe von Frauen des Soroptimist Club Remscheid gemeinsam auf den Weg über den Ärmelkanal, um zusammen mit ihren „Schwestern“ der Partnerclubs Kenilworth (GB), Arnhem Oost (NL) und Cardiff (Wales) dem tickenden Brexit-Countdown die Stirn zu bieten.

Hier weiterlesen im gesamten Artikel (pdf)