Soroptimist Club Remscheid
 

Wir gratulieren unserem Gründungsmitglied Helga Schmidt zur Vollendung des 90. Lebensjahres

Der Club Remscheid gratuliert Helga Schmidt herzlich in großer Mitfreude zur Vollendung ihres 90. Geburtstages. Vor allem aber, weil sie als letztes der Gründungsmitglieder noch bei uns ist und fast ohne Ausnahme zu unseren Clubtreffen kommt. Strahlende Lebensfreude geht von ihr aus voll vitaler Energie und Zuwendung, waches Interesse für Kultur- und Gegenwartsfragen, vor allem auch für das Leben unseres Clubs.

Am 10. Mai 1933 wurde sie als Tochter eines Offiziers in Berlin geboren. Viele Umzüge prägten ihre Kindheit; nach den schwierigen Kriegszeiten fand ihre Familie in Braunschweig wieder zusammen. Aber Helga musste leider ihre Gymnasialzeit abbrechen, um früh Geld zu verdienen. Sie erlernte Schreibmaschine und Stenographie, auch englische, und bekam schon als 17jährige eine Stelle als Chefsekretärin bei einer Verwaltungsgesellschaft für den Immobilien- und Firmenbesitz des Landes Niedersachsen. Aber sie sehnte sich nach Weiterbildung und konnte in England ihr Cambridge Proficiency-Examen machen, um dann zwei Jahre lang bei einer amerikanischen Fluggesellschaft in Frankfurt zu arbeiten. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann Hanns H.G. Schmidt kennen, der nach Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft seit 1958 das alteingessene Familienunternehmen einer Buch- und Schreibwarenhandlung mit Reisebüro in Remscheid leitete.

Über vier Jahrzehnte lang war Helga, auch nach dem Tod ihres Ehemannes, im Familienunternehmen tätig, vor allem als Reiseleiterin in alle Kontinente der Welt. Dabei war sie zugleich Dolmetscherin und betreute viele Berufsgruppen aus Handel und Industrie bei Informations- und Weiterbildungsreisen. Darüber hinaus gründete sie 1973 eine erfolgreiche Import- und Großhandelsfirma für ostasiatische Dekorationsartikel, die sie 1998 verkaufte.

Sehr gern erinnert sich Helga an die aufbruchsfreudige Stimmung des Clubs Remscheid in seinen Gründerjahren. Vor allem das Zusammensein mit Frauen verschiedener Berufs- und Altersgruppen faszinierte sie. Im Ausland schloss sie soroptimistische Freundschaften; so traf sie Soroptimistinnen in New York und Californien. Auch nahm sie an einem unvergesslichen Clubtreffen in Hongkong teil.

Mit ihren beiden Kindern, ihren Enkeln, ihrer großen Familie und vielen Freundinnen und Freunden konnte Helga im Mai ein fröhliches Geburtstagsfest feiern. Wir, ihre Remscheider Clubschwestern, freuen uns wieder auf noch hoffentlich viele Kaminabende in ihrem schönen bergischen Garten, wo wir uns von ihrer großartigen Gastfreundschaft immer verwöhnt fühlen!