Soroptimist Club Remscheid
 

Clubabend im September ’23

Ein großer Kreis unser Clubschwestern mit einigen Gästen traf sich auf dem September Clubabend zu einem außergewöhnlichen Vortrag mit praktischen Übungen.

Frau Petra Dellweg, Trainerin unter anderem für Wendo Kurse, machte uns mit einigen Methoden der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen bekannt. Wendo ist zusammengesetzt aus dem Begriff „woman“ und dem japanischen „do“für Weg.
Sehr schnell erlernten wir in den einfachen praktischen Übungen wie wir Frauen uns mit Gesten, klarer Sprache und Körpersignalen gegen übergriffiges Verhalten zur Wehr setzen können. Diese Anwendungen können in jeder Altersgruppe eingesetzt werden.

Ein äußerst interessanter und lehrreicher Abend, der mit der erfolgreichen Prüfung zweier Teilnehmerinnen, ein Brett mit der Handkante oder der Ferse zu zerschlagen zu Ende ging.
Wir werden bei den Orange Days 2023 Anfang Dezember einen Kursus für diese Techniken für Frauen zwischen 18 und 99 anbieten.