Soroptimist Club Remscheid
 

Soroptimist International Club Remscheid feiert Jubiläum

55 Jahre Frauenförderung und Vernetzung

Gemeinsam mit den Clubschwestern aus Arnhem Oost feierten die Soroptimisten aus dem Remscheider Club im Rahmen ihres Freundschafts-Clubtreffens im Juni ihr 55-jähriges Bestehen.

Remscheid, 24.08.2022: „Der ursprüngliche Gründungsgedanke der Soroptimisten war die Vernetzung berufstätiger Frauen, um gemeinsam stärker zu sein, mehr bewegen zu können und sich für die Rechte der Frauen einzusetzen. Auch heute noch steht der Netzwerk-Gedanke mit an vorderster Stelle. Daher freue ich mich besonders, dass auch die Clubschwestern aus Arnhem Oost zu uns nach Remscheid gekommen sind, um mit uns gemeinsam unser Jubiläum zu feiern“, sagt Christin Hasken, die amtierende ehrenamtliche Pressesprecherin des Soroptimisten Club Remscheid.

Anlässlich des Jubiläums gab es ein abwechslungsreiches Programm. So besuchten die Clubschwestern unter anderem das Werkzeug Museum in Remscheid und nahmen an einem Konzert der Orchester Akademie teil. Im Fokus der Aktivitäten stand stets der Austausch und die Vernetzung mit den niederländischen Gästen.

Neben den Clubschwestern aus den Niederlanden, hat der Soroptimist Club Remscheid gute Kontakte zu weiteren Clubs in der Region, deutschlandweit, aber auch international. So besteht beispielsweise auch eine enge Verbindung du den Clubschwestern in Kenilworth.

Soroptimist International Club Remscheid

Mit ihrer Gründung im Jahr 1967 zählt der Remscheider Club zu einem der ältesten Clubs in Deutschland. Aktuell zählt der Club 34 Mitglieder.
Die Soroptimisten setzen sich vor allem für gemeinnützige Projekte ein und fördern diese finanziell.
Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres und der Amtszeit der Präsidentin Melanie Vaillant steht das Motto „Education and Empowering“. Dazu zählen u.a. Projekte im Bereich der Förderung von Frauen, die Unterstützung der Flüchtlingshilfe oder die Förderung von Bildungseinrichtungen in Remscheid, wie beispielsweise das Musik-Projekt „Klassenmusik – Musizieren von Anfang an“ für 14 Remscheider Schulen. Hier lernen Kinder, die sonst keinen Zugang zum Musikunterricht haben, in entspannter Atmosphäre Singen, Tanzen und Rhythmik.
„Wir sind stolz durch die ehrenamtliche Verbindung dieser tollen Frauen diverse Projekte in Remscheid, aber auch weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus und international unterstützen zu können, wie beispielsweise die Fluthilfe der Stadt Remscheid in 2021 mit 7.000 Euro“, ergänzt Barbara Graefe, die vorherige Präsidentin des Remscheider Clubs.

Kinomatinee Film „Hidden Figures“ am 28. August 2022

Durchgehend setzen sich die Remscheider Soroptimisten ehrenamtlich für die Region ein. So lädt der Club am 28. August 2022, nach zweijähriger Corona-bedingter Pause, endlich wieder zur traditionellen Kinomatinee im Radevormwalder Kino Corso ein. Die Besucher dürfen sich auf den Film „Hidden Figures“ freuen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Margot Lee Shetterly. Er erzählt von den drei afroamerikanischen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt waren. Kartenbestellungen sind unter der Rufnummer 0176/43298523 möglich. Auch der spontane Besuch ist möglich. Beginn des Films ist um 10.30 Uhr und vor Ort können noch Karten erworben werden.

Weitere Informationen

Website Soroptimist International Deutschland
https://www.soroptimist.de/home

Infos zur Kinomatinee “Hidden Figures”
https://soroptimist-remscheid.de/hidden-figures-unbekannte-heldinnen/

Bildunterschrift
Eindrücke des Jubiläums des Soroptimist International Club Remscheid.
Quelle: Soroptimist International Club Remscheid

Pressemitteilung
Soroptimist International Club Remscheid
VisdP: Melanie Vaillant, amtierende Präsidentin des Soroptimisten Club Remscheid
Pressekontakt: Christin Hasken
E-Mail: soroptimistremscheid@gmail.com
Tel.: 0178/3482882

Soroptimist International

Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen von berufstätigen Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen engagieren sich für eine Welt, in der Frauen und Mädchen gemeinsam ihre individuellen und kollektiven Möglichkeiten ausschöpfen können, um in einer friedlichen Gesellschaft das gleichberechtigte Leben zu verwirklichen. SI ist in 122 Ländern mit rund 75.000 Mitgliedern in über 3000 Clubs vertreten. SI Deutschland zählt derzeit 220 Clubs mit mehr als 6.700 Mitgliedern. Der Club Remscheid wurde am 3. Juni 1967 gegründet. In ihm engagieren sich aktuell 34 Mitglieder für soziale Projekte und internationale Verständigung.